Online Coaching – alle Fragen und Antworten

Was genau ist Online Coaching ?

Coaching mit mir ist ein Weg zur Lebensqualität-Verbesserung und Persönlichkeitsentwicklung “überall und jederzeit”.

Online Coaching erfolgt aus einer Kombination aus datensicheren Videocalls und schriftlichem Coaching auf einer speziellen Onlinecoaching-Plattform.

Das Coaching findet also persönlich zwischen uns statt – nur dass wir nicht persönlich im selben Raum vor Ort sind.

Zwischen den Coaching Sitzungen nutzen wir die Zeit, um uns schriftlich auszutauschen. Somit ist das Online Coaching mit mir ein permanenter Prozess der Entwicklung.

Erfahre alles persönlich zum Online Coaching mit mir

Nutze das kostenlose Kennenlernen, um alles zum Life Coaching mit mir zu erfahren.

Buche hier Deinen Kennenlerntermin per Videosession und stelle Deine Fragen zum ortsunabhängigen Coaching.

Schriftliches Coaching = Coaching zwischen den Video Meetings

Beim Online Coaching nutzen wir die Zeit zwischen den Sitzungen optimal aus, indem wir uns asynchron über meine Online Coaching Plattform austauschen.

Du kannst Deine Fragen und Gedanken immer dann loswerden, wenn es Dir gerade danach ist und erhältst in kürzester Zeit meine Antworten dazu.

Online Coaching - Vorteile von Online Coaching

Beim Online Coaching geht nichts verloren

Außerdem werden auf meiner Coachingplattform Aufgaben, Projekte, Termine etc. zu Deinem Online Coaching dokumentiert und getrackt.

Dadurch sind auch ältere Inspirationen und Entwicklungen, Entscheidungen u.s.w. jederzeit nachvollziehbar.

Das konsequente Sammeln von Lösungsansätzen und Aufgaben mit Hilfe eines Kanboards macht die Entwicklung konkret und transparent.

Flatfields Online Coaching Plattform

Alle Details zum Online Coaching

Für wen ist das Online Coaching mit Dir geeignet ?

Das Life-Online Coaching mit mir ist für Menschen gedacht, die ihr Leben verbessern wollen und ein leichteres, selbstbestimmteres Leben leben wollen.
Das können Angestellte, Freiberufler oder andere Selbständige sein – es sind aber immer Privatpersonen, die zu mir ins Coaching kommen.

Können auch mehrere Personen gleichzeitig mit Dir ins Coaching ?

Nein. Ich arbeite im Life-Coaching ausschließlich 1:1 – mit nur einer Person.

Was brauche ich an Technik fürs Online Coaching ?

Aktuell arbeite ich im Online Coaching mit dem datensicheren Videokonferenzsystem “Big Blue Button“, oder mit Jitsy, das auch in meiner Online-Coaching-Plattform integriert ist.
Du brauchst dazu entweder einen PC oder ein Laptop mit Videokamera und Mikrofon oder einen Tablet-PC. Ein Smartphone alleine ist nur für Notfälle geeignet.
Idealerweise nutzt Du die Nextcloud-Talk-App, die es für Apple IOS und Android gibt.
Auf dem Desktop / Laptop kannst Du die Onlinecoaching-Plattform einfach und sicher über jeden modernen Browser bedienen (Safari, Firefox, Chrome etc.). Aus Datenschutzgründen empfehle ich Firefox.

Wie ist das mit dem schriftlichen Coaching zu verstehen ?

Wie das schriftliche Coaching funktioniert, kannst Du hier im Detail nachlesen.
Das schriftliche Coaching sorgt dafür, dass der Coachingprozess kontinuierlich läuft und keine Erkenntnis verloren geht.

Wie oft treffen wir uns zum Video-Coaching ?

Die Häufigkeit der Coaching Sitzungen hängt dabei vom gebuchten Coachingpaket ab.

Auf welchen Endgeräten funktioniert das Online Coaching ?

Dein Online Coaching kannst Du entweder im Browser oder mit speziellen Apps für Android oder Iphone bearbeiten und hast so jederzeit Zugang zu Deiner Coachingplattform mit jedem Endgerät.

Wie sicher ist das Online Coaching ?

Die Software ist made in Germany und mein Server steht in Deutschland.
Die Basis meiner Anwendung ist das vielgerühmte “Nextcloud”.
Die Videomeetings erfolgen über das datensichere Videosystem Big Blue Button oder Jitsi; beide sind der Goldstandard für sichere Videokonferenzen.
Viel mehr Datensicherheit geht also nicht.
In diesem Beitrag beschreibe ich nochmal explizit, warum ich das Videokonferenzsystem Big Blue Button nutze und nicht das viel populärere “Zoom” oder “Skype” (oder noch schlimmeres).

Für welche Themen ist das Online Coaching geeignet ?

Das Online Coaching mit mir ist für alle Themen geeignet, die ich bediene.