Coachingthemen im Life-Coaching

Das Life-Coaching mit mir ist ein Prozess, der dazu dient, dass Du das für Dich bestmögliche Leben leben kannst

Life-Coachings mit mir orientieren sich grudsätzlich an der großen Fragestellung:

Wie kannst Du ein glückliches, unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen ?“.

Die Lösung dieser Fragestellung ist in der Regel multifaktorisch, d.h. es müssen nach und nach – oder parallel – Hürden überwunden werden, die das Ziel erreichbar machen.

Ziel des Life-Coachings: Deine gute Lebensqualität

Ein Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, Deine Lebensqualität zu verbessern oder zu erhalten.

Eine hohe Lebensqualität speist sich für jeden Menschen aus unterschiedlichen Bestandteilen wie Beziehungen, Gesundheit / Fitness, Selbstwirksamkeit, verfolgen der eigenen Lebensvision etc.

Auf dieser Seite stelle ich Dir einige typische Themen vor, die in vielen Coachings vorkommen und bearbeitet werden können.

Nicht alle Themen sind bei all meinen Kunden zwangsläufig Bestandteil des Life-Coachings.

Auch wenn die Fragestellungen meiner Kunden oft ähnlich sind; die individuellen Lösungen sind einzigartig.

Denn jede(r) meiner Kunden kann die Hürde auf dem Weg zu ihrem Wunschleben nur mit den eigenen Ressourcen und auf Basis der eigenen Ausgangssituation angehen.

Rezepte von anderen funktionieren da höchstens “manchmal” oder “aus Glück”.

Aus diesem Grund sammeln “Suchende” oft sehr viele Ratgeberbücher und finden doch nicht ihr Lebensglück.


Coachingthema “Lebensvision entwickeln”

Wer nicht weiß, wohin er in seinem Leben will, der eiert ständig herum, wird schnell auch zum Spielball des Schicksals oder den Interessen anderer.

Die wichtigste Aufgabe im Life-Coaching ist es daher, zunächst einmal eine Lebensvision zu entwickeln und festzuschreiben.

Hierzu nutzen wir im Coaching ein Set an unterschiedlichsten kognitiven und rationalen Methoden.

Coachingthema “Weg zum (Lebens)Ziel entwickeln”

Wenn die Lebensvision klar(er) ist geht es darum, einen Weg zu entwickeln, der dazu führt, dass Deine Lebensvision auch Realität wird.

Hierzu entwickeln wir einen flexiblen Plan, an dem Du Dich orientieren kannst.

Coachingthema “Hürden überwinden”

Der Plan ist nicht der Weg – er ist nur der theoretische Weg. Wer sich auf den Weg macht, wird in der Regel auf irgendwelche Hürden treffen. Diese müssen aus dem Weg geräumt werden oder der Plan muss der Realität angepasst werden.

Da vier Augen mehr sehen als zwei und mehr Gehirne bessere Ideen produzieren, als eines, räumen wir zusammen die Hürden auf Deinem Weg bestmöglich aus.

Coachingthema “Negative Glaubenssätze” ersetzen

Glaubenssätze sind tief in der Persönlichkeit verankerte Annahmen, z.B. über “richtig oder falsch”.

Einerseits helfen uns Glaubenssätze moralisch sicher durch Leben zu kommen. Andererseits können uns “falsche”, behindernde” oder “negative Glaubenssätze” davon abhalten, unseren Weg zu gehen.

Eine der wichtigsten Aufgaben im Coaching ist es, behindernde Glaubenssätze durch solche zu ersetzen, die Deinen Zielen dienen.

Coachingthema “Schregeln” durch “sinnvolle Regeln” ersetzen

“Schregeln” sind “Scheißregeln”. Sie haben genau genommen nichts mit Dir zu tun, sondern sind einfach in der Welt, schaden Dir und irgendwie hast Du sie in Dein Leben übernommen.

In unserem Coaching suchen wir nach “Schregeln” und ersetzen sie gegen Deine Regeln, die sinnvoll für Dich sind.

Coachingthema “Eigene Ressourcen entdecken und nutzen”

Das ist eine Sache, die mich in den Coachings immer wieder überrascht: Wie viel Möglichkeiten in vielen Menschen stecken, derer sie sich überhaupt nicht bewusst sind.

Wie viele “Makel” in Wirklichkeit nutzbare Eigenarten sind, die meinen Kunden helfen, ihren Weg zu gehen.

Dem Thema “eigene Ressourcen entdecken und nutzbar machen” schenken wir viel Raum im Coaching.

Coachingthema “Eigene Bedürfnisse respektieren”

Viele Menschen laufen meilenweit an ihrer eigenen Lebensvision vorbei, weil sie sich mehr um die Bedürfnisse anderer kümmern, als um ihre eigenen.

Im Coaching können wir dieses Ungleichgewicht aufheben und dafür sorgen, dass Deine Bedürfnisse in Deinem Leben genügend Raum finden.

Coachingthema “Konflikte lösen und bearbeiten”

Nicht alle Konflikte können gelöst werden, aber alle Konflikte sollten bearbeitet werden.

Das Konfliktcoaching hilft Dir dabei, die beste Lösung für Dich zu finden.

Coachingthema “Souverän kommunizieren”

Mit dem Coaching zur Verbesserung der Kommunikation kann ich Dir dabei helfen, Dir mehr Gehör zu verschaffen und Deine Themen souverän durchzubringen.

Coachingthema “Beziehungen gestalten”

Beziehungen – zu Lebenspartnern und zu anderen Menschen – so zu gestalten, dass sie für Dich selbst stimmig sind und Dir Vorteile bringen, ist ein wichtiger Lebensbaustein.

Bei vielen Menschen besteht eine “Unwucht” in ihren Beziehungen zu anderen. Diese sollten aufgedeckt und korrigiert werden.

Coachingthema “Erfülltes Sexualleben”

Viele Menschen leben ein Sexualleben, das überhaupt nicht zu ihren Bedürfnissen passt.

Während Männer oft versuchen, in jeder Situation “ihren Mann zu stehen”, neigen Frauen häufig dazu “gefälllig zu sein” – mehr, als es ihren Bedürfnissen entspricht.

Im Coaching zum Thema “Erfülltes Sexualleben” geht es darum Wegen zu finden, das Sexualleben zu finden, das wirklich zu Deinen Bedürfnissen passt und Deine persönlichen Bedürfnisse erfüllt.

Coachingthema “Selbstbewusstsein verbessern”

Selbstbewusstsein ist die Grundlage dafür, auch “stark” durchs Leben zu gehen.

Nur wer sich “seines Selbst bewusst ist”, kennt seine eigenen Stärken und Herausforderungen.

Im Coaching haben wir die Möglichkeit Dir dabei zu helfen, Dir Deines Selbst immer bewusster zu werden.

Coachingthema “Burnout vermeiden und überwinden”

Niemand brennt “mal eben” aus.

Um in einen Burnout zu geraten, braucht es meist jahrelange “Systematik”.

Ausgebranntsein entsteht, wenn persönlich als überfordernd empfundene (Arbeits)-Situationen auf selbstschädigende Bewertungs- und Verhaltensweisen treffen.

Im Coaching mit mir gehen wir diesen Zusammenhängen auf den Grund und können sie verändern.

Coachingthema “work smart” statt “work hard”

“Hart zu arbeiten”, bis an die “Schmerzgrenze” und damit seinen Lebensunterhalt verdienen, kann wohl jeder, wenn er sich nur “genug anstrengt”.

Die Kunst des guten Lebens besteht aber eher darin, entspannt und “ohne Schmerzen” seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

In den Coachings mit mir mache ich mich gerne auf die Suche nach Möglichkeiten für Dich “smart” statt “hart” zu arbeiten.

Coachingthema: “Umgang mit schwierigen Lebenssituationen”

Manchmal “erwischen einen” schwierige Lebenssituationen wie Tod, Krankheit, Verlust, Trennung etc. und man kommt alleine sehr schlecht damit zurecht.

Ein professionell durchgeführtes Coaching kann Dir dabei helfen, besser aus dem Stimmungstal herauszukommen, als es alleine möglich wäre.

Coachingthema: “Irrationale Ängste überwinden”

Irrationale Ängste sind z.B. solche “vor Spinnen” oder “die Angst vor Mäusen”, “Höhenangst” und ähnliches.

Die meisten dieser Ängste sind besonders effektiv mit den Methoden des “Hypno-Coachings” sehr schnell wegzubekommen.

Meist reichen dazu 1-3 Sitzungen aus.

Coachingthema: Social-Media-Sucht überwinden

Social Media ist leider für viele Menschen kein Spaß mehr. Sie hängen am Tropf von Facebook, Instagram, TikTok & Co und verbringen unzählige Stunden mit sinnlosem Gedaddel auf Social-Media.

Mit meinem Coaching helfe ich Menschen dabei, wieder die Steuerung über ihre Social-Media-Nutzung zu übernehmen.