Onlinemarketing Beratung für Selbständige

Gewinne online mehr Kunden mit Strategie, SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Deiner Website

Onlineerfolge hängen im Wesentlichen von der richtigen Strategie ab, die dann handwerklich umgesetzt werden muss.

Die meisten Selbständigen sind deshalb online nicht erfolgreich, weil sie keiner oder einer für sie falschen Onlinemarketingstrategie folgen (und sich z.B. zu sehr aufs Webdesign konzentrieren anstatt darauf, in Suchmaschinen überhaupt gefunden zu werden).

Wurzeln und Flügel für Dein Onlinemarketing

Mit meiner Onlinemarketingberatung legen wir zuerst das stabile Fundament für Dein erfolgreiches Onlinemarketing und machen uns danach an die Umsetzung der Erfolgsfaktoren, um mit Deiner Website Kunden und Aufträge zu gewinnen:

  • Deine erfolgsversprechende Onlinemarketing-Strategie aufsetzen,
  • Dich in Deinem Markt glasklar zu positionieren und von anderen abzuheben,
  • In Suchmaschinen wie Google & Bing auf den vordersten Plätzen von Kunden gefunden zu werden,
  • Deine eigene Onlinekanäle zu gestalten (Onlinehop, Downloadshops, Terminbuchungen…),
  • Unabhängig von Social-Media-Kanälen online erfolgreich zu sein,
  • Steuerung & Überwachung des Webdesign(er)s
  • Deine verkaufsstarke Websites erstellen

Onlinemarketingberatung aus Wissen und Erfahrung

Ich bin selbst schon online erfolgreich (meine Website “irisphoto.de” gehört z.B. seit Jahren zu den online 5 bestgeranktesten der Branche) und verbinde in meiner Beratung für Selbständige fundiertes Wissen aus dem Bereich Onlinemarketing mit persönlicher Erfahrung dessen, was funktioniert und was nicht.

Website / Webdesign / Onlinemarketingberatung

Fokussiert auf Onlineerfolge für Selbständige

In der Onlinemarketingberatung habe ich mich ausschließlich auf die Begleitung Selbständiger fokussiert, die tendenziel vieles selbst machen wollen und können.

Ich stehe Selbständigen, die online erfolgreicher sein möchten, von der Konzeption ihres Businesses über die Onlinestrategie bis hin zur Umsetzung von Websites auf Basis von WordPress zur Seite.

Für die meisten Themen, die ich nicht selbst anbieten möchte, kann ich zumindest fähige Experten empfehlen (Social-Media-Marketing z.B.).

Businessportraits fürs Personal Branding

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für erfolgreiches Onlinemarketing von Selbständigen ist das “Personal Branding”.

Hierbei helfen Die die authentischen und natürlichen Businessportraits von mir.

So bekommst Du die wichtigsten Zutaten für Dein Onlinemarketing bei mir auf Wunsch aus einer Hand.

Authentische Businessportraits | Personal Branding

Buche hier Deinen kostenlosen Kennenlerntermin mit mir

Der beste Weg, um herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit mit mir für Dich passt ist der, uns gegenseitig kennenzulernen.

Buche einfach hier Deinen kostenlosen Kennenlerntermin zum Thema Onlinemarketing mit mir und stelle all Deine Fragen an mich.

Der Termin findet als Onlinemeeting mit dem Videokonferenzsystem Zoom statt.


Angebot: Onlinemarketing-Beratungs-Pakete

Erfolgreiches Onlinemarketing entsteht nicht als Eintagsfliege, sondern braucht eine zeitlang kontinuierliches Dranbleiben. Aus diesem Grund biete ich keine einzelnen Beratungszeiten, losgelöst von einer dauerhaften Zusammenarbeit an.

Ein besonders wirksames Instrument der Beratungspakete ist die schriftliche Beratung über eine spezielle Coachingplattform, in der Du jederzeit Deine Fragen an mich absetzen kannst und unsere Dialoge dokumentiert werden.

Auf diese Weise ensteht eine durchgängige Dokumentation Deiner Fragen und deren Lösungen.

*Genannte Preise zzgl. 19% USt.

Die Angebote gelten für Beratungsleistungen – nicht für Umsetzungsarbeiten auf der Website / der Erstellung von Webseiten oder Fotografie.

Die Beratung erfolgt für ein Onlineprojekt auf einer Domain (Website / Onlineshop / Blog)

Mindestberatungsdauer: 3 Monate. Danach jederzeit kündbar mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende.

Zwischen den Beratungspaketen kann monatlich gewechselt werden – upgrade und downgrade.

Nicht in Anspruch genommene Beratungsleistungen können nicht in Folgemonate übernommen werden.

Fragen und Antworten zur Onlinemarketing Beratung für Selbständige

Hier habe ich einige Fragen und Antworten zu meiner Beratung für Selbständige für Dich zusammen gestellt.

Welche Beratung kann ich bei Dir zur Selbständigkeit bekommen ?

Ich habe mich darauf spezialisiert, meinen Kunden dabei zu helfen, online mehr Kunden zu gewinnen.
Das beeinhaltet:
– Onlinestrategie & Positionierung
– Suchmaschinenoptimierung / SEO
– Konvertierung von Webseitenbesuchern
– Verkaufsstarke Webseitentexte
– Webdesign / Aufbau von Websites mit WordPress
– Support zu Fragen rund um WordPress
– Aufbau von Onlineshops, Downloadpages etc. mit WordPress
– Überwachung und Steuerung Deines Webdesigners (damit diese(r) nicht nur auf “schön” schaut, sondern auch die Strategie im Auge behält).

Inwiefern kannst Du mir helfen, meine bestehede Website erfolgreicher zu machen ?

Viele Websites und ihre Webseiten verfehlen das Ziel, online Kunden zu gewinnen bei weitem.
Das liegt meist schlicht daran, dass sie:
1. Nur auf Design ausgerichtet sind (also das Ausshen) und z.B. die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gar nicht bis schlecht integriert haben.
2. Zu wenige “Konvertierungsmechanismen” eingebaut haben, also z.B. einfache Bestell- oder Kontaktmöglichkeiten für Webseitenbesucher (die gerne Geld los werden wollen).
Diese Nachlässigkeiten rühren meist daher, dass Selbständige ihre Onlineprojekte nicht strategisch angehen.
“Ich will eine Website” ist leider keine ausreichende Onlinestrategie, sondern führt im besten Fall zu einer Website, die online sichtbar ist…
Mit der Onlinemarketingberatung helfe ich meinen Kunden dabei, in ihre bestehende Website eine erfolgreiche Onlinemarketingstrategie zu implementieren und erfolgsversprechende Vorgaben fürs Webdesign / die Webdesigner zur formulieren.

Bietest Du auch Beratung zur Nutzung von Social-Media an ?

Nur im Rahmen der Strategieberatung, also bis zur Entscheidungsfindung ob ein Social-Media-Kanal sinnvoll für Dich ist und welcher.
Wie Du diesen dann bespielst, solltest Du mit Profis dafür besprechen.
Ich helfe gerne bei der Vermittlung.

Kannst Du mir auch dabei helfen, offline Kunden zu gewinnen ?

Im Allgemeinen Umfang ja. Das heißt, dass ich als Coach grundsätzlich bei der Findung von Ideen einen Beitrag leisten kann.
Hinzu kommt, dass ich als erfahrener Selbständiger und gelernter Verkäufer natürlich einiges an eigenen Erfahrungen beisteuern kann.
Um es abzugrenzen: Ich bin kein Mentor für B2B-Akquise oder dergleichen.
Neben dem Onlinemarketing (mein Spezialgebiet), helfe ich aber gerne allgemein Dich zu orientieren, welche geeignete Offline-Vertriebswege für Dich sein können.
Im Rahmen eines Kommunikationscoachings kann ich Dir dabei helfen, Deine Verkaufssprache zu verbessern und so in Deinen Kundengesprächen mehr zu überzeugen.

Was kann ich tun, wenn ich mir Deine Beratung nicht leisten kann ?

Diese Frage höre ich immer wieder mal.
Aus meiner Sicht deutet sie auf einen grundlegenden Fehler bei der Selbständigkeit hin: Dein Business ist nicht ausreichend finanziert.
Jedes Unternehmen, das z.B. Autos produzieren möchte, sorgt zunächst für die ausreichende Finanzierung – zum Bau von Fabriken, zur Entwicklung der Autos und zu deren Vertrieb und ihrem Marketing. Man muss also erst investieren um danach etwas herauszuholen.
Dieses Startkapital muss man sich ja nicht selbst zusammengespart haben; man kann es sich auch von Banken oder “von Omi” borgen – aber es muss da sein.
Wer kein ausreichendes Startkapital für die wichtigsten Investitionen in den Start seiner Selbständigkeit hat, hat einen Konstruktionsfehler in seinem Businessplan und braucht schon sehr viel Glück, damit das Geschäft trotzdem funktioniert.
Also: Besorge Dir das Geld, das Du für den Start Deines Business brauchst und investiere es nachhaltig – nur so geht es !